Italia-Casale.de

Bitte wählen Sie einen Ort aus


    Zur Bildergalerie

Taranto - Apulien



Taranto liegt am Jonischen Meer und ihr Ursprung geht nach einer antiken Legende auf 1200 Jahre vor der Gründung Roms zurück. Danach soll Tiras (Taras), der Sohn Neptuns, in der Nähe der Stadt landete, dort wo sich heute die Mündung des Tara befindet. Taranto ist die Stadt der zwei Meere, die früher für ihren Reichtum und ihren Prunk in jener Magna Grecia berühmt war und die am Jonischen Meer die herrliche Kultur Athens erneuerte. Die Stadt zählte damals 300.000 Einwohner und hat in der Blütezeit dank des regen Handels, der berühmten Herstellung des güldenen Leinens, des herrlichen Purpurs sowie der bekannten philosophischen Schulen ungeheuere Reichtümer angesammelt. Die nachfolgende Geschichte von Taranto ist geprägt von Kriegen, Invasionen und Zerstörungen, die Sarazenen machten einen Trümmerhaufen aus der Stadt, dort wo sich heute die Altstadt befindet, wurde ein byzantinisches Dorf erbaut, das im Laufe der Jahre den Normannen, den Hohenstaufen und Anjou zufiel.

Das Castel S. Angelo ist eine gewaltige Festungsanlage und befindet sich in einer Senken wo sich der antike Kern von Taranto befindet. Es ist hauptsächlich der aragonesische Wiederaufbau einer Festung aus der älteren Epoche mit normannisch-staufisch-angevinischen Zügen. Und diese sind ihrerseits anstelle einer noch älteren byzantinischen Anlage entstanden, deren Fundamente wiederum auf die griechische Epoche 4. Jh.v.Chr. zurückgeht. Zur Abwehr der Türken hat der König von Neapel, Ferdinand von Aragon, die Festung zwischen 1487 und 1492 wieder aufgebaut. Die Türme mit einem Durchmesser von 18 m und die Außenmauern hatten die gleiche Höhe von 21 m und waren 8 m dick.

Taranto besteht heute aus zwei unterschiedlichen Teilen, der Altstadt, die auf einer Insel liegt und der Neustadt. Die Stadt hat eine wilde und rasche Veränderung erfahren und ist eine bedeutende Industriestadt, deren Tätigkeit mit dem Meer und der Marine verbunden ist. Dort werden Rohre und Bleche hergestellt, die in die ganze Welt ausgeführt werden.

Der Ferienhaus Spezialist italia-casale hat bei Taranto, Apulien und ganz Italien Ferienhäuser, Trullis, Villen, Ferienanlagen, Ferienwohnungen, Agriturismo, Masserien, Landgüter, Weingüter, B&B, Gästezimmer und kleine Hotels. Angebote mit Pool, am Meer, am Strand, mit Meerblick, im Landesinneren, in schönen Einzellagen, für 2 Personen, für Familien und für Gruppen.
Zu den Angeboten