Italia-Casale.de

Bitte wählen Sie einen Ort aus


    Zur Bildergalerie

Marina di Camerota - Cilento



Marina di Camerota liegt im südlichen Cilento, nur 6,5 km von Palinuro entfernt. Es ist eine lebhafte, kleine Hafenstadt, die sich von einem Fischerdof zu einem beliebten Ferienort entwickelt hat. Viele Fischer gehen heute allerdings nicht mehr auf Fischfang sondern fahren mit ihren Booten Touristen zu den Meeresgrotten und Höhlen entlang der zerklüfteten Küste mit schroffen Kalsteinfelsen, die senkrecht ins türkisblaue Meer fallen. Dazwischen liegen kleine, malerische Buchten, die nur mit einem Boot zu erreichen sind. Trotzdem ist die Fischereiflotte von Marina di Camerota die bedeutendste im Cilento und wichtig für die Stadt. Sie ist vor allem auf den Fang von Thunfisch, Sardellen und Schwertfischen ausgerichtet. Ein weiterer, blühender Wirtschaftszweig ist die Tonverarbeitung, die ihre Ursprünge im 18. Jahrhundert hat. Besonders typisch sind die sogenannten mommole, die berühmten, porösen Tonkrüge, in denen das Wasser lange frisch bleibt.

In der Umgebung des Ortes und im Hinterland findet man eine üppige Naturlandschaft mit riesigen, uralten Olivenbäumen. Entlang der Küste gibt es noch zahlreiche Überreste von Befestingungen und Türme, die zum Schutz gegen Überfälle der Seeräuber und später der Sarazenen gebaut wurden. Vermutlich wurde Camerota von den Griechen gegründet und 868 bis 915 von den Sarazenen besetzt. In dieser Zeit bauten die Sarazenen nach Agropoli die zweitgrößte Hochburg im Cilento. Die gewaltige Burganlage hatte Reitställe, große Säle, Geheimgänge, Folterkammern, ein Verlies, einen 30 m hohen Turm und eine Zugbrücke. Im Jahr 1552 wurde Camerota von den Türken geplündert und in Brand gesteckt.

Der Ferienhaus Spezialist italia-casale hat bei Marina di Camerota, im Cilento, Kampanien und ganz Italien Ferienhäuser, Landhäuser, Bauernhäuser, Bungalows, Villen, Ferienanlagen, Ferienwohnungen, Fewos, Agriturismo, Landgüter, Weingüter, Klöster, B&B, Gästezimmer und kleine Hotels. Angebote mit Pool, am Meer, am Strand, mit Meerblick, im Landesinneren, in schönen Einzellagen, für 2 Personen, für Familien und für Gruppen.
Zu den Angeboten