Italia-Casale.de

Bitte wählen Sie einen Ort aus


    Zur Bildergalerie

Alberobello - Apulien



Alberobello befindet sich im Valle dei Trulli, in der Provinz Bari. Der Name stammt von Sylva Arboris Belli (Wald des Kriegsbaums), ein Eichenwald der ursprünglich das Gebiet bedeckte. Die Stadt wurde von den Acqaviva, den Grafen von Conversano gegründet. Alberobello ist das Zentrum der Trulli und UNESCO-Weltkulturerbe. Die Viertel Monti und Aia piccolo mit ihren engen Gassen bestehen vollständig aus Trulli. Der Anblick ist faszinierend und hat die Stadt weltweit bekannt gemacht. Deshalb ist zu bestimmen Zeiten der Ansturm von Touristen aus aller Welt groß.

Die Trulli sind runde oder viereckige, kegelförmige Gebäude, deren Mauer sind aus Naturstein oder weiß gestrichen. Die Kegeldächer bestehen aus Kalksteinplatten, die ohne Mörtel aufeinander geschichtete werden. Es ist nicht eindeutig zu belegen, seit wann es in Apulien diese Trulli gibt. Jedenfalls gibt es einen besonderen Grund, warum diese Häuserform in der Gegend von Alberobell so verbreitet ist.

Auf die Idee kam der Herzog von Acquaviva um dem Kaiser kein Geld zahlen zu müssen. Zu Ende des 13. Jahrhunderts hatte der Kaiser verboten, ohne Erlaubnis neue Ortschaften zu gründen und diese Erlaubnis kostete Geld. Da sich um Alberobello herum immer mehr Bauern ansiedelten, machte Girolama ihnen zur Pflicht nur Trulli zu bauen. Der Grund, die Trulli waren ebenso schnell zu demontieren wie wieder aufzubauen. Wenn eine kaiserlichen Kontrolle angekündigt wurde, hat man schnell die Dächer der Trulli abgebaut um keine Gebühr zahlen zu müssen. Es gab die Anordnung keinen Mörtel zu verwenden, und so wurde diese Bauform zur Tradition in dieser Gegend.

Der Ferienhaus Spezialist italia-casale hat bei Alberobello, Apulien und ganz Italien Ferienhäuser, Landhäuser, Bauernhäuser, Bungalows, Villen, Ferienanlagen, Ferienwohnungen, Fewos, Agriturismo, Landgüter, Weingüter, Klöster, B&B, Gästezimmer und kleine Hotels. Angebote mit Pool, am Meer, am Strand, mit Meerblick, im Landesinneren, in schönen Einzellagen, für 2 Personen, für Familien, für Gruppen, mit Hund.
Zu den Angeboten