Italia-Casale.de

Bitte wählen Sie einen Ort aus


    Zur Bildergalerie

Rieti - Latium



Rieti (Latium) liegt abseits aller Reiserouten am Nordostrand von Latium auf einer annähernd kreisrunden Hochebene am Rande der Sabiner Berge mit reizvollen Landschaften, hübschen Kleinstädten und abgelegenen Dörfern. Es ist die Provinzhauptstadt der Sabina und hat ein teilweise mittelalterliches Zentrum mit einigen bemerkenswerten Gebäuden, wie dem Dom, den Bischofspalast und mehrere Palazzi. Ihren größten Reiz bildet aber die Lage vor dem Hintergrund des Gebirges.

Die Stadt war ein bedeutendes Zentrum der Sabiner und der Römer denn die Hauptverbindungswege verliefen damals nicht wie die heutigen Verkehrsadern durch die Ebenen, die versumpft und malariagefährdet waren. Durch das nordöstliche Latium zogen jahrhundertelang Pilger, Kaufleute, Ritter und gekrönte Häupter nach Rom. In der Zeit der Völkerwanderung und im frühen Mittelalter wurde die Stadt mehrfach zerstört, gewann dann aber ab dem 12. Jahrhundert neuerlich an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Stadt, an der Piazza Battisti steht der Dom, dessen Glockenturm noch aus dem Mittelalter stammt. Das mittlere Portal in der Vorhalle wurde im 13. Jh. von römischen Marmorkünstlern geschaffen. An der Piazza Vittori, nicht weit vom Dom entfernt, steht der mittelalterliche Bischofspalast und die Straße weiter abwärts der gewaltige Torbogen Arco del Vescovado

Auf Anhöhen, nicht weit von Rieti entfernt befinden sich die vier alten Franziskanerklöster Greccio, Fonte Colombo. La Foresta und S. Giacomo. Sie entstanden an Orten, die Franziskus besonders lieb waren und sind untrennbar mir der Geschichte des Heiligen verbunden. Den franziskanischen Geist von Friede, Ruhe und Geborgenheit in der Natur kann man an diesen einsamen Orten heute noch spüren.

Der Ferienhaus Spezialist italia-casale hat bei Rieti, Latium und ganz Italien Ferienhäuser, Landhäuser, Bauernhäuser, Bungalows, Villen, Ferienanlagen, Ferienwohnungen, Fewos, Agriturismo, Landgüter, Weingüter, Klöster, B&B, Gästezimmer und kleine Hotels. Angebote mit Pool, am Meer, am Strand, mit Meerblick, im Landesinneren, in schönen Einzellagen, für 2 Personen, für Familien, für Gruppen, mit Hund.
Zu den Angeboten