Italia-Casale.de

Bitte wählen Sie einen Ort aus


    Zur Bildergalerie

Erice - Sizilien



Erice (Sizilien) ist 15 km von Trapani entfernt und liegt auf dem Monte San Giuliano, einem Kalksteinfelsen in 571 m Höhe. Der Name Erice stammt von Eryx ab und bedeutet Berg. In der Antike befand sich auf dem Gipfel des Berges eine geheimnisvolle Kultstätte, die Astarte, der Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit geweiht war. Bald wurde eine Festung errichtet, die von den Phöniziern, Griechen, Karthagern und Römern belagert und 260 v.Chr. von den Karthagern zerstört wurde. Erst mit dem Anbruch der arabischen Herrschaft und später der Normannen sowie in den darauf folgenden Jahrhunderten bekam Erice jenes Stadtbild, das bis heute fast vollständig erhalten geblieben ist und zu den einzigartigsten Siziliens zählt. Die ungewöhnliche Straßenordnung aus engen, gewundenen Gassen, die hübschen, bepflanzten Innenhöfe sowie die kleinen Plätze geben dem Ort eine heitere und zauberhafte Atmosphäre. Die Stadt bildet ein gleichschenkliges Dreieck , vielleicht als Symbol für die Muttergottheit Tanit so angelegt und hat drei Stadttore aus dem Mittelalter.

Das Kastell, dessen Zugang ursprünglich über eine Zugbrücke möglich war, erhebt sich auf einem hohen, einzeln stehenden Felsen, auf den Ruinen des antiken, der Venus geweihten Tempels, von dem noch Retse aus dem 5.-7. Jahrhunderts v.Chr. erhalten sind. Es wurde von den Normannen mit zinnenbewehrten Mauern uneinnehmbar gemacht. Um das Kastell herum erstrecken sich die Gärten des Balio, die auf Grund ihrer terrassenförmigen Anlage und der Vielfalt der Pflanzen besonders eindrucksvoll sind. Die Torri Medivali (mittelalterlichen Türme) bilden den Vorposten des Kastells, mit dem sie über mächtige Mauergänge verbunden sind.

Der Ferienhaus Spezialist italia-casale hat bei Erice, Sizilien und ganz Italien Ferienhäuser, Landhäuser, Bauernhäuser, Bungalows, Villen, Ferienanlagen, Ferienwohnungen, Fewos, Agriturismo, Landgüter, Weingüter, Klöster, B&B, Gästezimmer und kleine Hotels. Angebote mit Pool, am Meer, am Strand, mit Meerblick, im Landesinneren, in schönen Einzellagen, für 2 Personen, für Familien, für Gruppen, mit Hund.
Zu den Angeboten