Italia-Casale.de

Bitte wählen Sie einen Ort aus


    Zur Bildergalerie

Urbino - Marken



Urbino (Marken) war in der 2. Hälfte des 15. Jh. Schauplatz einer der glanzvollsten Höfe Europas. Herzog Federico da Montefeltro beherrbergte die bedeutendsten Maler, Dichter und Gelehrten seiner Zeit in seinem Palast. Dessen Zwillingstürme bestimmen noch heute die unverwechselbare Silhouette der Stadt. Lebhaftes Zentrum der Stadt ist die dreieckige Piazza della Repubblica, die in einer kleinen Senke zwischen zwei Buckeln eines Hügels liegt. Von hier kommt man leicht zum Palazzo Ducale, der im Sommer bis spät abends geöffnet ist. Die Schönheit des Palazzos erschließt sich ohnehin erst von innen. Der Innenhof ist ein Meisterwerk der Proportion und Lichtführung und wurde zum Vorbild vieler anderer Bauten. Auch die Innenräume wirken eher freundlich als prächtig, sie werden heute von der Galleria Nazionale delle Marche genutzt. Der ungewöhnlichste Raum des ganzen Palastes ist das Studiolo des Herzogs. Sein winziges Arbeitszimmer ist gänzlich mit kunstvollen Intarsienarbeiten ausgstattet, einige davon nach Motiven von Botticelli. Auch wie Wirtschaftsräume sind unbedingt einen Besuch wert und vermitteln einen Eindruck vom damaligen Leben. Vom ganz frühen römischen Urbinum Metaurense sind nur wenige Spuren geblieben, diese sind im Erdgeschoß zu besichtigen. In Urbino wurde auch Raffaelo Santi als Sohn des Hofmalers Giovanni Santi geboren. Sein Geburtshaus ist jetzt ein kleines Museum. Sie finden es in der Via Raffaello, die von der Piazza della Repubblica nach oben führt. Für Naturfreunde gibt es in der Stadt auch einen kleinen botanischen Garten in der via Bramante.

Der Ferienhaus Spezialist italia-casale hat bei Urbino, den Marken und ganz Italien Ferienhäuser, Landhäuser, Bauernhäuser, Bungalows, Villen, Ferienanlagen, Ferienwohnungen, Fewos, Agriturismo, Landgüter, Weingüter, Klöster, B&B, Gästezimmer und kleine Hotels. Angebote mit Pool, am Meer, am Strand, mit Meerblick, im Landesinneren, in schönen Einzellagen, für 2 Personen, für Familien, für Gruppen, mit Hund.
Zu den Angeboten